Hersteller
Versandland
Rezensionenmehr »
Alien Moonrocks
Alien Moonrocks
Kundengruppe: Gast
Lagerung

Wie Lagere ich meine Cannabissamen?

Es gibt viele Gründe, Cannabis-Samen aufzubewahren, anstatt sie einfach in Erde zu pflanzen und sie ihre Arbeit tun zu lassen. Manchmal hat man einige Samen von seiner neuen Lieblings-Cannabissorte übrig und hat nicht den verfügbaren Platz, um sie zu pflanzen. In anderen Fällen kauft man Samen frühzeitig für die spätere Verwendung, sobald man die Zeit und Energie für ein Projekt hat. Vielleicht möchte man an wertvoller Genetik festhalten, bis man eine andere Sorte gefunden hat, mit der man sie kreuzen möchte. Manchmal deckt man sich nur für eine ungewisse Zukunft ein.

Was auch immer der Grund dafür sein mag, du musst sicher sein, dass diese Samen langfristig lebensfähig bleiben. Richtig gelagerte Cannabis Samen können bis zu sechs Jahre halten und bleiben immer noch lebensfähig, und es wurde berichtet, dass einige Sorten nach zehn Jahren oder mehr immer noch erfolgreich gekeimt wurden.

Die richtige Lagerung ist jedoch nicht so einfach, wie es scheint, da Samen nach einem Weg suchen, um zu keimen, und es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Samen sagen, dass die Zeit reif ist, ihre Wurzeln und Zweige auszudehnen. Lagert man seine Cannabissamen unter den falschen Bedingungen und sie könnten tot, verrottet oder krank sein, bevor man bereit ist, sie in die Erde einzubringen.

Wir besprechen in diesem Leitfaden:

  • Wie Lagerung ich meine Cannabissamen?
  • Grundlagen der Lagerung von Cannabissamen
  • Aufbewahrungsmethoden für Cannabissamen

Grundlagen der Lagerung von Cannabissamen

Lass uns zunächst die fünf Hauptfaktoren durchgehen, die bei der Lagerung von Cannabissamen zu berücksichtigen sind, insbesondere für die langfristige Lagerung.

Halte die Cannabissamen kühl

Wenn es darum geht, Cannabissamen für zukünftiges Projekte zu konservieren, ist die Temperatur der wichtigste Faktor. In der Natur sagt Hitze dem Samen, dass der Winter vorbei ist, was bedeutet, dass es an der Zeit ist, aufzubrechen und Wurzeln nach unten zu schicken und nach oben zu schießen.

Wenn sich Cannabissamen nicht im Boden befindet, bedeutet dies, dass das Pflanzenmaterial im Samen zu keimen beginnt. Die Schale reißt auf und lässt die Pflanzenmasse heraus und Feuchtigkeit, Bakterien und Schädlinge hinein. Ohne Erde, in der sie gedeihen können, beginnt der Cannabissamen zu faulen.

Es ist sehr wichtig, dass diese Temperatur auf Dauer stabil bleibt. Wenn man die Cannabissamen kühlt, ist es am besten, sie in einer separaten Einheit oder an einer Stelle in der Nähe der Rückseite zu platzieren. Jedes Mal, wenn man den Kühlschrank öffnet, schwankt die Temperatur etwas, was den Cannabissamen mit der Zeit schaden kann.

Während es umstritten ist, ob das Einfrieren von Cannabissamen eine effektive Methode für die Langzeitlagerung hat, empfehlen wir es nicht, es sei denn, man weiß genau, wie man die Samen schützt und vorbereiten. Andernfalls kann sich das gefrorene Wasser in den Zellen des Samens ausdehnen, die Zellwand zerstören und den Samen somit töten.

Achte auf Feuchtigkeit

Feuchtigkeit ist ein weiterer Feind im Kampf bei der langfristigen Lagerung von Cannabissamen, denn jeder Hauch von Feuchtigkeit ist ein weiterer Hinweis für den Samen, dass es an der Zeit ist, seine belaubten Arme und Beine zu strecken. Wenn die Marihuana-Samenschale aufbricht, bevor sie im Boden ist, kann Fäulnis einsetzen.

Man möchte jedoch auch nicht, dass seine Cannabissamen zu trocken sind. Ein Feuchtigkeitsgehalt von etwa 5 % ist das Maximum, das man zulassen sollten, um die wachsartige Schutzschicht, die den Samen umgibt, intakt zu halten, ohne dass der Samen aufplatzt.

Auswirkungen von Feuchtigkeit auf Cannabissamen

So wirkt sich die relative Luftfeuchtigkeit, ausgedrückt in Prozent, auf deine Samen aus:

Relative Luftfeuchtigkeit in Prozent

Auswirkungen auf Marihuana-Samen

80–100%

Nach 12 Stunden ertrinken die Samen in Feuchtigkeit und welken

40–60%

Die Samenkeimung wird ausgelöst

20–30%

Beste Luftfeuchtigkeit für die Samenlagerung (kurzfristig)

18–20%

Samen können durch Erhitzen anfangen zu schwitzen

12–14%

Nach einiger Zeit könnte im und auf dem Samen ein Nährboden für Pilze entstehen

8–10%

Ideale Luftfeuchtigkeit für die dauerhafte Lagerung von Cannabissamen

Unter 8%

Zieht Insekten, Schädlinge und schädliche Mikroorganismen an

Bewahre deine Cannabissamen in einem luftdichten Behälter auf

Abgesehen davon, dass luftdichte Behälter dunkel sind, möchte man seine Cannabissamen so wenig Sauerstoff und Kohlendioxid wie möglich aussetzen. Diese Gase sind das, was wachsende Pflanzen atmen, sowie die Schädlinge, die sie verzehren.

Wenn man Cannabissamen im Kühlschrank aufbewahrt, mache den Behälter so luftdicht wie möglich. Wenn man etwas Vakuum Versiegelbare Beutel zur Hand hat, noch besser.

Bewahren die Cannabissamen im Dunkeln auf

Ähnlich wie Hitze und Feuchtigkeit sagt Licht dem Cannabissamen, dass er aufwachen soll, weil es an der Zeit ist, zu sprießen. Selbst wenn es sich um eine Halogenlampe im Kühlschrank handelt und nicht um die Sonne selbst, kann der natürliche Prozess des Samens dennoch den Blüteprozess in Gang setzen.

Lichteinwirkung im Laufe der Zeit kann auch die Oberfläche des Samens beschädigen, was wiederum das darunter Gelagerte beschädigt. Die Lösung, ähnlich wie die Aufbewahrung von CBD-Cannabisblüten und anderen Produkten, besteht darin, in einem dunklen oder undurchsichtigen Behälter. Ohne Lichteinwirkung dösen sie weiter.

Aufbewahrungsmethoden für Marihuana-Samen

Nachdem wir nun besprochen haben, wie Temperatur, Feuchtigkeit, Licht, Luft und Genetik bei der Samenlagerung gegen sie wirken, wollen wir uns mit den besten Aufbewahrungsmethoden für Marihuana-Samen befassen.

Kuvert Samen LagerungUmschläge/Kuvert

Wenn du deine Marihuana-Samen kurzfristig (ein paar Wochen oder Monate) lagerst, reicht zur Not ein hellbraunes Kuvert. Wenn das Kuvert dick genug ist, schützt es die Samen vor dem schädlichsten Umgebungslicht. Falls der Umschlag an einem kühlen, trockenen, dunklen und temperaturstabilen Ort wie der Rückseite eines Schranks oder einer Schublade aufbewahrt wird, sollten die Cannabissamen auch für kurze Zeit gut haltbar sein.

Außerdem erleichtert ein Umschlag das Aufschreiben des Namens der Cannabis-Sorte, des Lagerungsdatums und anderer wichtiger Notizen, die man benötigt. Wenn du besonders sicher gehen willst, wirf einige Reiskörner oder eine Trockenmittelpackung hinein, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

Natürlich ist diese Methode nur so gut, wie die Stabilität des Wohnklimas. Wenn du in einem feuchten Gebiet leben, das häufigen Stürmen oder Wetterschwankungen Schottland ausgesetzt ist, wirst du mit Umschlägen nicht so weit kommen, ohne die Marihuana Samen zu ruinieren.

Jar Gals SeedsGläser

Im Gegensatz zu einem Kuvert oder ähnlichem sind Glasbehälter luftdicht, was sie viel besser für die Langzeitaufbewahrung geeignet macht. Da viele Kunststoffarten im Laufe der Zeit kleine Mengen Wasser durchlassen können, wird dringend empfohlen, Glas mit Gummistopfen (Einmachgläser) zu verwenden. Wenn du Cannabissamen lange lagerst, sollte auch eine Trockenmittelpackung hineingelegt werden, um die Luftfeuchtigkeit stabil zu halten.

Achte darauf, die Packung mit ein paar Wattebällchen oder einem Papiertuch von den Samen zu trennen. Dies hilft auch, überschüssige Feuchtigkeit am Anfang aufzunehmen. Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist es noch besser, das Glas zu vakuumieren. Wickel das Glas in etwas Undurchsichtiges und der Langzeitlagerung steht nichts mehr im Wege.

Cannabissamen, die bei einer stabilen Raumtemperatur gelagert werden, können über ein Jahr halten. Gekühlt, können sie mehrere Jahre lebensfähig bleiben.

Mylarbeuteln Verschließbare Plastiktüten

Wenn man seine Cannabissamen dauerhaft einlagern möchte, kann das Vakuumversiegeln seiner Samen in dicken Mylarbeuteln eine sehr gute Option sein. Hierbei kann man die Cannabissamen bis zu einem halben Jahrzehnt lebensfähig halten. Da die Beutel für die Langzeitlagerung ausgelegt sind, eignen sie sich gut für Cannabissamen, solange man sicherstellt, dass sie bei der richtigen Luftfeuchtigkeit (auch hier hilft ein Trockenmittelpaket) und vor Licht geschützt gelagert wurden. Dies ist eine der besten Methoden, wenn man Cannabissamen kühl lagert.