Hersteller
Versandland
Kundengruppe: Gast
MZJill

Die Cannabis-Züchter Lady aus den USA: MZJill

MZJill BreederinIm Rahmen unserer Reihe Persönlichkeiten ehren eine weiblichen Wegbereiterinnen im Cannabisbereich. Eine Frau, die absolut unsere Aufmerksamkeit verdient, ist MZJill, die erste öffentlich bekannte Züchterin in den USA, Mitbegründerin des ersten amerikanischen Saatgutunternehmens TGA Genetics, Chefzüchterin ihres eigenen Cannabis-Saatgutunternehmens MZJill Genetics und unermüdliche Cannabis-Befürworterin.

Die Cannabis-Züchter Lady aus den USA: MZJill

Als Züchterin engagiert sich Jill für die Entwicklung von Sorten, die medizinischen Cannabiskonsumenten helfen, Erleichterung von ihren körperlichen und geistigen Gesundheitsproblemen zu finden, damit sie ihren Tag besser bewältigen können. Sie ist bekannt für Sorten wie Jilly Bean und Agent Orange (eine Sorte, die nach ihrem Vater benannt wurde, der aufgrund seiner Exposition gegenüber dem Herbizid in Vietnam an Krebs erkrankte), die beide bei medizinischen Anwendern weltweit äußerst beliebt sind.

MZJill – Wie ihre Cannabisreise begann

Jill begann vor über zwanzig Jahren mit dem Anbau von Cannabis, nachdem sie die schmerzlindernden Vorteile der Cannabispflanze für ihre lebenslange Skoliose entdeckt hatte. Als alleinerziehende Mutter von drei Kindern mit begrenzten finanziellen Mitteln konnte sie eine zuverlässige medizinische Versorgung nur durch den Eigenanbau sicherstellen. Sie hatte ein paar hydroponische Pflanzen in ihrer Garage, was bedeutete, dass sie keine schwere Erde herumschleppen musste, und sie konnte das Wasser nach hinten entsorgen, was es ihr ermöglichte, den Betrieb so diskret wie möglich zu halten. Obwohl sie eine Gesundheitskarte hatte und legal anbauen durfte, wollte sie nicht, dass die Nachbarn oder andere Schulmütter davon erfuhren, da mit dem Cannabiskonsum immer noch ein erhebliches Stigma verbunden war.

Aufgewachsen auf einer kleinen Farm mit einem Vater, der seine Liebe zur Wissenschaft und zum Gartenbau mit ihr teilte, war der Anbau von Cannabis für Jill eine Selbstverständlichkeit. Sie entwickelte bald eine echte Leidenschaft dafür, und sowohl der Anbau als auch das Rauchen der Pflanze verschafften ihr ein Gefühl der Ruhe, das sonst im Chaos der eigenen Kindererziehung schwer zu finden war.

Nachdem sie sich einer Online-Cannabiszüchter-Community angeschlossen hatte, traf sie ihren Ex-Ehepartner Subcool. Mit seiner Hilfe und Ermutigung begann sie mit der Zucht zu experimentieren. Zusammen gründeten sie TGA Genetics und stellten ein Team von Züchtern zusammen, um eine große Bibliothek von Cannabissorten zu entwickeln. Ihr Team war ein starker Befürworter der Pflanze und setzte sich leidenschaftlich dafür ein, das therapeutische Potenzial von Cannabis freizusetzen.

Herausforderung und Ihre Leistung

2017 erlebte Jill die bisher größte Herausforderung ihrer Karriere und ihres Privatlebens. Während der Trennung von ihrem Ehemann wütete ein Lauffeuer auf ihrem Grundstück in Santa Rosa, Nordkalifornien, und zerstörte ihr Zuhause und den größten Teil ihrer Genetik. Nach der Trennung behielt Jill TGA Genetics, während ihr Exmann Sub Subcool’s The Dank gründete (aber er starb kurze Zeit später). Glücklicherweise hatten Freunde und Familienmitglieder einige der Mutterpflanzen und Samen behalten, und durch ihr neues Unternehmen MZJill Genetics war Jill in der Lage, viele der TGA-Originalstämme zu reproduzieren und daraus neue Hybriden zu erschaffen.

Eine Frau in der Cannabisindustrie sein

Eine Frau in der Cannabisindustrie zu sein, war „ein langer Weg“, sagte Jill. Es hat lange gedauert, bis meine Stimme gehört wurde und die Leute auf mich aufmerksam wurden und mir Anerkennung für meine Arbeit gaben. Viele Jahre lang wurde meinem Ex-Partner die volle Anerkennung für unsere Arbeit zugesprochen, obwohl ich mir dort unten hinter den Kulissen die Hände schmutzig gemacht habe. Aber im Laufe der Jahre, als ich mir selbst treu blieb und standhaft und mit meinen Zielen auf Kurs blieb, begannen die Leute, es zur Kenntnis zu nehmen.“

Das Schwierigste an Jills geschlechtsspezifischer Erfahrung mit Cannabis war der Anbau der Pflanze, während sie ihre Kinder großzog. Sie wollte nicht, dass sie sich schämen oder aufgrund der Wahrnehmung der Menschen über Cannabiskonsumenten von bestimmten sozialen Umfeldern ausgeschlossen werden, also wollte sie nicht, dass andere Kinder und Familien wissen, wer ihre Erziehung und die Kinder selbst beurteilen könnte. Sie erklärte ihren Kindern, dass sie legal für medizinische Zwecke anbaue und mit anderen medizinischen Anwendern teile und dass einige Leute sie dafür verurteilen könnten. Als die Pflanze zunehmend entstigmatisiert wurde, wurde es für alle offensichtlich einfacher.

MZ Jills Zuchtfokus und Lieblingssorten

Jills Fokus liegt auf der Entwicklung von Stämmen, die die Lebensqualität von Menschen verbessern, die unter langfristigen Erkrankungen leiden. Therapeutische Wirkungen stehen also bei ihr an erster Stelle schaften für die Zucht. Darauf folgen der Geschmack und danach die Ästhetik. Es geht nicht darum, den größten Ertrag für Jill zu erzielen, sondern eher einen mittleren bis großen Ertrag mit den oben genannten Eigenschaften und einer Pflanze, die leicht zu trimmen ist.

Als medizinische Anwenderin ist Jilly Bean die Sorte, der sie sich immer wieder bei Angstzuständen, Depressionen und Entspannung zuwendet. Sie hat eine afghanische Hybride namens Purple Turban (Headband x Purple Afghani Kush), die sie verwendet, um ihre Muskeln zu entspannen, ihren Körper ruhig zu halten und ihre Stimmung zu verbessern. Dog Walker ist ein weiterer Favorit von ihr wegen seines unkonventionellen Geschmacks und seiner schmerzlindernden Eigenschaften, und sie liebt T1000, hergestellt von ihrem engen Freund CSI Humboldt, wegen seines fabelhaften Parfüms, Geschmacks und seiner starken Wirkung. Time Wreck empfiehlt sie gegen Schmerzen und Schlaf.